Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlei, Dagmar
TitelZur Fachlichkeit der Fachtextsorten - Dilemma oder Vorzug fuer den Fremdsprachenlehrer?
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 25 (1988) 2, S. 78-83Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Fachsprache; Interdisziplinarität
AbstractDie Ausfuehrungen stellen den Versuch dar, die Anforderungen an den Fremdsprachenlehrer, die sich aus der Fachlichkeit der Fachtextsorten und aus deren Einsatz im Unterricht ergeben, zu klaeren. Dabei werden Erfahrungen aus dem studienbegleitenden Deutschunterricht fuer auslaendische Lehrerstudenten eingebracht. Der Sprachlehrer als Nichtfachmann sieht sich der Aufgabe gegenueber, die funktionale Verarbeitung fachlicher Inhalte und ihre sprachliche Realisierung zu beherrschen. Dabei ist die Barriere Fachlichkeit und Fachsprachlichkeit zu ueberwinden. Er muss sich mit Sprachhandlungstypen, deren Kompositionsprinzipien und Formuliermustern auseinandersetzen. Die Praxisnaehe der Fachtextsorten erhoeht in der Regel die Motivation der Lerner, sie stellt aber auch hohe Anforderungen an das interdisziplinaere und zum Teil auch fachspezifische Wissen des Lehrers.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: