Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlumenthal, Viktor von
TitelDer Arbeitsmarkt fuer Hochschulabsolventen und die Konzeption des Studiums.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1988) 3, S. 367-378Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterBildungsplanung; Beschäftigungssystem; Studiengang; Internationaler Vergleich
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. "Stellt man die italienische Entwicklung der Studiengaenge der in der Bundesrepublik Deutschland gegenueber, so kann fuer Italien in den letzten Jahren eine Erweiterung der Studienmoeglichkeiten um zwei zusaetzliche Stufen festgestellt werden; zu dem einheitlichen Studienabschluss 'Laurea' kommen eine kuerzere Ausbildungsmoeglichkeit an den 'Scuole a fini speciali' und das Aufbaustudium mit dem Abschluss 'Dottore di ricerca' hinzu. Die Bundesrepublik Deutschland hingegen, die schon zu Beginn des hier angesprochenen Zeitraums eine vergleichsweise groessere Vielfalt an Abschluessen vergab und mit dem Ausbau der Fachhochschulen gerade auch Ausbildungsgaenge mit kuerzerer Ausbildungsdauer mit besonderem Praxisbezug bevorzugt hat, setzt auch weiterhin auf eine zusaetzliche Differenzierung der Studiengaenge und Abschluesse. Das gilt jedenfalls neben dem Wissenschaftsrat fuer eine Vielzahl massgeblicher Hochschulpolitiker." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: