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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Norbert
TitelWerbung und politische Rede.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht, 22 (1988) 87, S. 9-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2207
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Metasprache; Rede; Rhetorik; Text; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Politik; Wahlkampf; Werbung; Frankreich
AbstractPersuasive Strategien gelten dem Autor als Werbesprache und politische Rede verbindendes Element. Fuer den Gebrauch im Klassenunterricht stellt er zunaechst das Vokabular zusammen, mit dessen Hilfe die Merkmale der Werbesprache fuer den Schueler erfassbar werden. Im naechsten Schritt kommt es zur Analyse der (im Text mit abgedruckten) Rede, die Charles de Gaulle am 17.12.1965 im Radio hielt, um sich dem Wahlvolk als Praesident der Republik zu empfehlen. Sie ist zweigeteilt und verteilt Pejorativa (das Vergangene und der andere Kandidat) und Meliorativa (die neue Republik) auf die verschiedenen Haelften. Eine Tabelle mit Besprechungsvokabular zeigt, dass, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dieselbe Metasprache wie in der Werbung benutzt werden kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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