Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heidegger, Gerald; Hug, Heinz |
---|---|
Sonst. Personen | Ansari, Salman (Mitarb.); Burschil, Klaus (Mitarb.); Dehnert, Peter (Mitarb.); Haeusser, Dieter (Mitarb.); Koehler, Klaus (Mitarb.); Krebs, Erich (Mitarb.); Maennel, Rudolf (Mitarb.); Nack, Wilfried (Mitarb.); Pohl, Juergen (Mitarb.); Saenger, Klaus-Dieter (Mitarb.); Sehnert, Ludwig (Mitarb.); Sicars, Jochen (Mitarb.); Wandke, Ruediger (Mitarb.); Blum, Werner (Mitarb.); Demuth, Reinhard (Mitarb.) |
Institution | Gesamthochschul-Bibliothek (Kassel) |
Titel | Abitur und Technischer Assistent. Bedingungen und Erfahrungen in hessischen Modellversuchen zur Doppelqualifikation. |
Quelle | Kassel (1983), 416 S. |
Reihe | Schriftenreihe der Wissenschaftlichen Begleitung "Modellversuche Sekundarstufe II in Hessen". 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-88122-150-6 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Medienwirkungsforschung; Abiturient; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Hessen; Medienwirkungsforschung; Doppelqualifikation; Modellversuch; Technischer Assistent; Chemisch-technischer Assistent; Sekundarstufe II; Modellversuch; Berufsausbildung; Chemisch-technischer Assistent; Doppelqualifikation; Technischer Assistent; Schulische Berufsausbildung; FuE-Dokument; Abiturient; Hessen |
Abstract | Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1983 bis 1983. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; wissenschaftliche Begleitung. "In diesem Buch geht es um Bedingungsanalysen, problemorientierte Ueberlegungen und Erfahrungsskizzen zu fuenf Modellversuchen, wo mit der Vorbereitung auf das Abitur eine Berufsausbildung zum Technischen Assistenten (Mathematik/Informatik; Chemie) durchgefuehrt wird (Doppelqualifikation). Unter den obwaltenden Bedingungen zeigen sich Moeglichkeiten am ehesten fuer theoriebetonte Berufsausbildungen, diese mit studienvorbereitenden - 'allgemeinen' - Bildungsgaengen zu verbinden. Damit wird Gelegenheit gegeben, in Ansaetzen zu erproben, wie im beruflichen beziehungsweise im gymnasialen Teilsystem des Sekundarbereichs II jeweils Elemente des anderen aufgenommen werden und welche Schritte der Annaeherung sich hierbei abzeichnen. ... Der Bericht zeigt, dass die geplante Doppelqualifikation in der Tat zu verwirklichen ist, und zwar ohne Veraenderung der von der Kultusministerikonferenz gesetzten Rahmenbedingungen." (Autorenreferat) |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1995_(CD) |