Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWorm, Heinz-Lothar
TitelWoerterschlangen.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 11, S. 9-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterSonderschule; Wiederholung; Rechtschreibunterricht; Deutsch; Unterrichtsplanung; Wortschatz; Lesespiel; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Stoffwiederholung; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Wortschatz; Leseübung; Rechtschreibunterricht; Sonderschule; Wiederholung; Lernbehinderter
AbstractWoerterschlangen koennen als Uebung eingesetzt werden, bereits geuebte Worte aus dem Stammwortschatz zu wiederholen. Es geht dabei vermehrt um das Schreiben und Lesen, das Erfassen des Wortbildes, so dass diese Uebung, gedacht als "Auffrischung", dem visuell- schreibmotorischen Bereich zuzurechnen ist. Zu beachtende Uebungsprinzipien zur Rechtschreibung werden genannt und mehr oder weniger beruecksichtigt. Als Lernziele werden genannt: die Wiederholung bereits bekannter Sachworte, ihr erneutes Lesen und Schreiben und die Bearbeitung des Arbeitsblattes. Lernhilfen sind: Woerterschlange aus Papier, Wandtafelbild und beigefuegtes Arbeitsblatt. Der Arbeitsverlauf wird in 6 Phasen skizziert. Differenzierungsmoeglichkeiten fuer schwache Schueler sind gegeben. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Wiederholende Rechtschreib- und Leseuebung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: