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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es wird der Versuch unternommen, eine Konzeption des oekologischen Lernens im Kontext oekonomischer Bildung zu begruenden, bei der es drei Dilemmata zu ueberwinden gilt: das fachwissenschaftliche, das fachdidaktische sowie das methodische. Der Beitrag beschraenkt sich darauf, eine Loesungsperspektive hinsichtlich des methodischen Dilemmas in Form der Methode der Zukunftswerkstatt vorzustellen, die es ermoeglichen soll, bei den Schuelern Subjektivitaet und Betroffenheit, Phantasie und Kreativitaet, Spekulatives und Utopisches wie auch Aengste und Hoffnungen freizusetzen und fuer Lernprozesse fruchtbar zu machen, in denen oekonomische, oekologische und politische Fragestellungen miteinander verknuepft sind. Dargestellt wird zunaechst die konzeptionelle Idee der Zukunftswerkstatt und wie sie entstanden ist. Es folgt eine Strukturanalyse dieser Methode, bei der insbesondere auf die Kritikphase, die Phantasiephase, die Verwirklichungsphase sowie die Nachbereitungsphase eingegangen wird. Ueber die Erfahrungen des Einsatzes der Methode der Zukunftswerkstatt in Lehrerfortbildungsseminaren zur Umwelterziehung informiert ein Praxisbericht. Schliesslich werden auch Ueberlegungen zum Einsatz dieser Methode im wirtschafts- und sozialkundlichen Unterricht der Schule angestellt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0016-5875
Weinbrenner, Peter: Zukunftswerkstaetten. Eine Methode zur Verknuepfung von oekonom., oekolog. u. polit. Lernen. 1988.
2178664
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