Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWagenschein, Martin; Schuberth, Ernst; Buck, Peter
TitelMinus mal Minus.
QuelleIn: Forum Pädagogik, 1 (1988) 2, S. 56-61Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-9922
SchlagwörterVerstehen; Arithmetik; Gespräch; Mathematik; Mathematikunterricht; Verstehen; Ganze Zahl; Genetisches Lernen; Multiplikation; Negative Zahl; Sekundarstufe I; Genetisches Lernen; Gespräch; Unterrichtsmaterial; Arithmetik; Ganze Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Multiplikation; Negative Zahl; Didaktische Erörterung
AbstractVerschiedene Methoden werden untersucht, wie die Multiplikation zweier negativer Zahlen verstaendlich gemacht werden kann. Ausgehend vom konkreten Problem werden Erklaerungen ueber die Theorie und Beweisfuehrung sowie ueber Modelle vorgestellt, die jedoch nicht unmittelbar zum Verstehen fuehren. Ebenso kann die Multiplikation mit Hilfe einer Reihe zwar plausibel gemacht werden, was aber zum tatsaechlichen Verstaendnis nicht ausreicht. Die Autoren kommen dann zu dem Ergebnis, auch in der Mathematik Freiheitselemente zuzulassen. In diesem Zusammenhang wird die Notwendigkeit des Gespraechs und insbesondere des sokratischen Gespraechs erlaeutert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: