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Die in bezug auf Materialien und Arbeitsformen sehr vielseitige Anlage dieser umfangreichen Unterrichtseinheit entspricht der Vielfaeltigkeit der mit ihr verfolgten Zielsetzungen. Die Schueler sollen mit dem Buch "Esther" einen relativ unbekannten alttestamentarischen Text kennenlernen, der als Rettungsgeschichte zugleich typische Zuege traegt: eine von Gott auserwaehlte Person rettet sein Volk, das Volk Israel. Neben theologisch- anthropologischen Grunderfahrungen (Angst und deren Ueberwindung, Hoffnung, Freude) werden mit der Person der Esther und ihrem Einsatz "typisch weiblicher" Verhaltensweisen zur Erfuellung des Gottesauftrages Fragen aufgeworfen, die das Rollenverstaendnis von Maedchen und Jungen, Frauen und Maennern sowie deren gesellschaftliche Bewertung betreffen. Die gegenseitige Bindung von biblischen Geschichten und (kultisch- religioeser) Praxis lernen die Schueler durch das mit der Esther- Geschichte verbundene Primfest, das ihnen nicht nur vorgestellt, sondern gemeinsam gefeiert wird, kennen. Die Darbietung der abwechslungsreichen Materialien ist eingebunden in didaktische Vorbemerkungen zu den Intentionen der Stunden und knappe Skizzen ihres Verlaufs. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Esther - eine Frau rettet ihr Volk mit weiblichen Mitteln.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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0343-7744
Teetz, Eva: Esther - eine Frau rettet ihr Volk mit weiblichen Mitteln. 1988.
2178012
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