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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Symmetrie- oder Invarianzprinzipien liegen vor, wenn Naturgesetze invariant gegenueber gewissen Transformationen sind. Aus geometrischen Symmetrieprinzipien, wie Homogenitaet von Zeit und Raum, Isotropie des Raums und Relativitaetsprinzip folgen Erhaltungssaetze fuer Energie, Impuls, Drehimpuls und Schwerpunktsgeschwindigkeit. In der vorliegenden Arbeit werden unter Beruecksichtigung historischer Entwicklungen und wissenschaftstheoretischer Aspekte Einstiegsmoeglichkeiten in die Spezielle Relativitaetstheorie und Kurskonzeptionen analysiert. Es zeigt sich, dass man in der Schule das Thema der Symmetrie nutzen kann, um auf dem Relativitaetsprinzip die Spezielle Relativitaetstheorie auszubauen. Die Inhalte des Kurses fuehren von der Unabhaengigkeit der Schallgeschwindigkeit von der Bewegung der Schallquelle, der Addition von Geschwindigkeiten und der Unabhaengigkeit der Lichtgeschwindigkeit vom Bezugssystem zum Vergleich zwischen Orts- und Eigenzeiten, zum Raum- Zeit- Kontinuum, zu Minkowski- Diagrammen und zu Gleichungen fuer geladene Teilchen in elektrischen und magnetischen Feldern. Der vorgeschlagene, detailliert beschriebene Weg nutzt moderne experimentelle Erkenntnisse, vereint Kinematik mit Dynamik und enthaelt keine langwierigen Rechnungen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8374; 0342-8729
Strnad, Janez: Spezielle Relativitaetstheorie und Symmetrie. 1988.
2177884
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