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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Konzept, literarische Figuren zu beschreiben, besteht darin, moeglichst alle Merkmale additiv zu erfassen. Unklar bleibt dabei, wie diese Merkmale untereinander zusammenhaengen. Ein weiteres Verfahren ist, die Figur in eine Typologie (z. B. extra/ introvertiert) einzuordnen. Hier liegt das Problem darin, die dargestellte Figur einem vorgegebenen Typus unter Missachtung ihrer Besonderheiten anzupassen. Ein strukturalistisches und zugleich literaturpsychologisches Modell kann diese Schwierigkeiten vermeiden. Der zentrale Begriff des Modells ist die "univalente Unruhesituation", davon ausgehend ist die Mermalsvielfalt literarischer Figuren zu erfassen und zu strukturieren. Unruhe- Erfahrungen lassen sich nach dem jeweiligen Motiv typisieren: Verlust, Bedrohung und Verlangen fuehren zu Unruhesituationen, die ein Verhalten hervorrufen, das auf Veraenderung draengt. Aus der Reaktion auf die Unruhesituation erschliesst sich der Charakter einer Figur. Zu beruecksichtigen ist dabei der Aspekt der Selbstkommentierung einer Figur bzw. der Fremdkommentierung durch andere oder den Autor. Zu welchen Ergebnissen eine solche Methode zur Beschreibung und Deutung literarischer Figuren fuehrt, ist an einem Beispiel veranschaulicht, und zwar der Figur des Ingenieurs Grognard aus der Erzaehlung "Das Trockendock" von Stefan Andres.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-1589
Stueckrath, Joern: Schwierigkeiten beim Beschreiben literarischer Figuren. Ein Versuch strukturalist. u. literaturpsycholog. Begriffe d. Figurenanalyse zu vermitteln. 1988.
2177878
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