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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es geht um die Methodik und die Lernziele der modernen Sprachbetrachtung. Vor dem Hintergrund der Neuorientierung der Linguistik wird zunaechst das primaere Richtziel der Sprachbetrachtung umrissen: Die enorm grosse gesellschaftliche Relevanz der Sprache, der in der Soziolinguistik Rechnung getragen wird, bedingt die notwendige Ausrichtung einer primaer auf der Sprache basierenden Handlungsfaehigkeit in der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund werden dann die verschiedenen didaktischen Methoden der Sprachbetrachtung kurz erlaeutert. Dem Schueler soll bewusst gemacht werden, dass die Sprache eine fundamentale Basis des gesellschaftlichen Handelns ist. Im folgenden wird anhand der pragmatischen Funktion der Sprache deutlich gemacht, dass die Sprachbehandlung, die vorwiegend auf der Sprechakttheorie basiert, die Sprachhandlungsmuster mehr mit einbeziehen muss. Besondere Beruecksichtigung findet hier der Begriff der "Handlungssituation": Nur ein in konkrete Handlungssituationen eingebettetes Lernen, das den Erfahrungsbereich und Entwicklungsstand der Schueler trifft, ermoeglicht eine sinnvolle Sprachbetrachtung. Zahlreiche Schaubilder veranschaulichen die komplexen Lenrprozesse der pragmatischen Sprachbetrachtung.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Schaurer, Franz: Weniger Grammatik - mehr Sprachhandeln]. 1988.
2177362
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