Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schroeder, Max |
---|---|
Titel | Ueberschlagsrechnen und Schaetzen als Dauerthema im Mathematikunterricht der Realschule. |
Quelle | In: Die Realschule, 96 (1988) 6, S. 223-226 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Schätzung; Mathematik; Mathematikunterricht; Realschule; Sachrechnen; Schätzung; Näherungswert; Sekundarstufe I; Realschule; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Näherungswert; Sachrechnen; Überschlagrechnung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Beruecksichtigung der Ueberschlagsrechnung und des Schaetzens in den Richtlinien und ihre tatsaechliche Beachtung in der Unterrichtspraxis werden verglichen. Anschliessend wird detailliert beschrieben und anhand verschiedener Beispiele verdeutlicht, was unter Ueberschlagsrechnen und Schaetzen genau zu fassen ist. Weiterhin wird auf die Thematik "sinnvolle Genauigkeit" im Mathematikunterricht eingegangen. Als Ergebnis wird herausgestellt, dass diese drei Themenbereiche permanent angesprochen werden sollten, und zwar jeweils im Zusammenhang mit anderen Inhalten wie z. B. Flaechen- und Koerperberechnung, Sachaufgaben. Es werden Themenvorschlaege fuer die verschiedenen Klassenstufen gemacht. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |