Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchuldt, Carsten
TitelDer Asynchronmotor.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 32, S. 37-42Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterSchuljahr 12; Sekundarstufe II; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Asynchronmotor; Motor; Drehstrom; Elektrizitätslehre; Elektromotor; Physik; Elektrotechnik; Grafische Darstellung; Tachometer
AbstractDie Behandlung des Asynchronmotors kann ueber drei Konzeptionen erfolgen, die vom Drehstrommotor, vom asynchronen Drehstrommotor zum physikalischen Prinzip und vom Autotachometer zum Asynchronmotor fuehren. In dem vorliegenden Beitrag werden zu den beiden letzt genannten Konzeptionen ausfuehrliche Sachinformationen, Unterrichtsbeschreibungen und Erfahrungsberichte vorgestellt. Die Sachinformationen betreffen Teileinheiten, wie Messungen am Drehstrom, ein Drehstrommotor-Modell, rechnerische Untersuchung des Drehfeldes, Induktion und Asynchronmotor, Betriebsverhalten eines technischen Asynchronmotors und das Autotachometer. Es ergab sich, dass die Unterrichtseinheit, die vom Autotachometer ausging, mit besonders hoher Schuelermotivation verbunden war und den Schuelern viele Moeglichkeiten zur Hypothesenbildung und auch zu Aktivitaeten bot. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der Asynchronmotor.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: