Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Herbert |
---|---|
Titel | Denken, lernen, pruefen - durch Analogie. Die Analogie im modernen Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 34 (1988) 3, S. 189-198 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0402-5563 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Testmethodik; Sekundarbereich; Prüfung; Methodik; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Englisch; Analogie; Erfahrungsbericht; USA |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Moeglichkeiten der Verwendung von Analogien in Pruefungen und Tests im Rahmen des modernen Fremdsprachenunterrichts, wobei im wesentlichen Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis an US- amerikanischen Schulen zugrundegelegt werden. Obwohl die Anwendungsfelder als "grundsaetzlich unbeschraenkt" beschrieben werden, beschraenkt sich die Darstellung hier auf die reine Sprachvermittlung und bezieht weder Literatur- noch Landeskunde in die Ueberlegungen ein. Erste positive Erfahrungen, bei der Anwendung von Analysen bei Tests in einem englischen Grundkurs in Deutschland liegen vor. Literaturangaben sind angefuegt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |