Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuenstedt, Fritz
TitelUebungen mit der Langbank.
QuelleIn: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 10 (1988) 5, S. 25-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-696X
SchlagwörterMotorik; Erziehungshilfe; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Bild; Bank (Sport); Geräteturnen; Sport; Training; Turnen; Verhaltensauffälliger; Sonderschule; Turngerät
AbstractFuer Schueler der Schule fuer Verhaltensgestoerte findet Geraeteturnen i. a. nur selten statt. Da diese Schueler auch haeufig im Bewegungsablauf gestoert sind (u. U. auch durch motorische Hyperaktivitaet oder Hypoaktivitaet, durch Adipositas), sollte eine Form des Geraeteturnens gefunden werden, die den Schueler trotz seiner Erschwernisse Freude und Erfolg erleben laesst. Die Benutzung der Langbank im Unterricht kann als Voruebung zum Einsatz anderer Turngeraete dienen; das Verletzungsrisiko ist gering und man kann sie gut in einem differenzierenden Unterricht einsetzen. Als Lernziele dieser Stunde werden u. a. genannt: Huerdenlauf zum Entwickeln eines Laufrhythmus, Geschicklichkeitslauf, Balancelauf, Hindurchklettern, Langbankdruecken, und Ueber-die-Langbank-Ziehen (Staerkung der Armmuskulatur), verschiedene Partneruebungen. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert. Bilder veranschaulichen die einzelnen Uebungen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Verschiedene Uebungenmit der Langbank.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: