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Autor/inn/enFey, Robert; Helm, Ludger
TitelDie empirischen Untersuchungen zum Diplom-Paedagogen im Lichte des theoretischen Ansatzes von Beck/Brater und dessen Reichweite angesichts eines konkreten Berufsfeldes.
Aspekte der Diskussion ueber Professionalisierung, Qualifikation und Berufsfeld des Diplom-Paedagogen.
QuelleFrankfurt, Main: Univ. Frankfurt (1982), 203 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBeruf; Berufsforschung; Flexibilitätsforschung; Qualifikationsforschung; Pädagoge; Wissenschaftstheorie; Kritik; Theorie; Graue Literatur
AbstractForschungsmethode: empirisch; theoretisch. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt nicht auf konkreten, verwertbaren Aussagen zum Berufsfeld des Diplom- Paedagogen, sondern auf wissenschafts- theoretischen und methodischen Problemen der Berufsforschung am Beispiel des Diplom-Paedagogen. Im ersten Kapitel werden 16 empirische Untersuchungen im Ueberblick dargestellt. Der Hauptteil bildet eine Beschreibung des "Muenchner Ansatzes" der Berufsforschung, der den Autoren als das "am weitesten ausgearbeitete Konzept" erscheint. Dieser Ansatz, entstanden im Rahmen des Sonderforschungsbereichs "Theoretische Grundlagen sozialwissenschaftlicher Berufs- und Arbeitskraefteforschung (SFB 101)" der Universitaet Muenchen, will die defizitaere Forschungssituation und die mangelnde theoretische Aufarbeitung in diesem Bereich ueberwinden zugunsten einer in sich geschlossenen, umfassenden "Berufstheorie." Er wird dann im dritten Kapitel mit den genannten Untersuchungen konfrontiert und im letzten Kapitel einer Kritik unterzogen. (IAB)
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1995_(CD)
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