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Autor/inLiebau, Eckart
TitelBildungswuensche. Anm. zur Kultur-Konjunktur.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1988) 123, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBildungsbegriff; Humanistische Bildung; Ideologiekritik; Kultur; Kulturkritik; Kunst; Kultur; Humanistische Bildung; Visuelle Kommunikation; Kultursoziologie; Ideologiekritik; Sachinformation; Kunst; Visuelle Kommunikation; Kulturkritik; Kultursoziologie; Konsum; Adorno, Theodor W.; Eco, Umberto
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen Funktionen der Bildung heute zukommen. Das Problem wird an dem postmodernen Phaenomen der Bildungswende spekulativ entfaltet. Ausgehend von der Tatsache, dass die Kollektivitaet des Kulturkonsums ein Kennzeichen des neu erwachten Bildungsinteresses ist, wird den Motiven dieses Interesses nachgegangen. Diskutiert werden kritische Modelle von Umberto Eco und Theodor W. Adorno. Danach wird deutlich gemacht, dass die Sozial- und Geisteswissenschaften keine einheitliche und humanistische Definition von Bildung praegen konnten, da ihre Erklaerungsmodelle zu formalistisch sind. Vor diesem Versagen der Wissenschaften erscheint das neu erwachte Bildungsbeduerfnis als ein Wunsch nach einer humanen Lebenswelt, den gerade die Sozial- und Geisteswissenschaften nicht erfuellen konnten. Die gesellschaftliche Funktion der Bildung besteht diesbezueglich in der Sublimierung einer unuebersichtlich und sinnlos gewordenen Lebenswelt, und der kollektive Kulturkonsum ist ein Ersatz fuer einen verlorengegangenen sozialen Erfahrungsraum.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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