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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Projekt "Trampelpfade" soll dem Schueler nicht nur die Funktion von Kunst, sondern auch die Erweiterung der Alltagswahrnehmung aufgrund aesthetischer Erfahrungen vermitteln. Als Basis dient ein theoretisches Konzept, das Aesthetisierung als Verfremdung des Objekts und Ent- Automatisierung des Blicks definiert. Es wird gezeigt, auf welche Weise die Schueler am Beispiel des Trampelpfades diesen neuen Erfahrungsbereich erschliessen koennen. Dabei stehen neben Diskussionen ueber Sinn und Zweck der Pfade die Auseinandersetzung mit Dias und Gemaelden und die Herstellung eigener Kunstobjekte wie zum Beispiel die Parodie eines Trimm- Dich-Pfades als Aesthetisierung. Der Schwerpunkt liegt auf der Beziehung Kunst und Natur sowie auf der Aufdeckung aesthetischer Erfahrungsweisen. Ein Schaubild zeigt die Aesthetisierung der Natur durch den spontanen, ent-automatisierten Blick. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Trampelpfade.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Kruckemeyer, Frauke: Unalltaegliche Blicke auf Trampelpfade. 1988.
2174337
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