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Autor/inKocks, Ulrike
TitelLeitgedanken zur sprachlichen Foerderung geistigbehinderter Schueler.
QuelleIn: Lernen konkret, 7 (1988) 2, S. 1-4Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterFörderung; Kind; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Geistige Behinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Didaktische Erörterung; Kooperation; Geistig Behinderter
AbstractGrundlegende Aussagen zur Entwicklung der sprachlichen Faehigkeiten geistigbehinderter Schueler. Die Bedeutung der Sprachfoerderung fuer die Gesamtentwicklung geistigbehinderter Schueler wird unterstrichen. Sie erfordert das Verstaendnis vom Sprachaufbau als Unterrichtsprinzip im Sinne der Erweiterung kommunikativer Kompetenz. Es geht darum, die Schueler erfahren zu lassen, dass Sprachhandeln Wirkungen im Hinblick auf konkrete Lebenssituationen hervorruft. Sprachliche Foerderung ist kein Nebenprodukt der Erziehung. Es bedarf vielmehr bewusst eingesetzter Planungs-, Darbietungs- und Kontrolleistungen aller Erziehungskraefte. Eine Anzahl von Handlungsbereichen fuer die Paedagogen werden, angeordnet in einer moeglichen Verlaufsstruktur, genannt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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