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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das heutige Bildungssystem der UdSSR ist Ergebnis ideologischer Vorgaben und gesellschaftlicher sowie wirtschaftlicher Erfordernisse. In der Entwicklung des sowjetischen Bildungs- und Erziehungssystems ist die erste Periode nach der Oktoberrevolution gepraegt durch eine Verbindung von Reformpaedagogik und marxistischer Ideen, im Konzept der Arbeitsschule ist eine Verknuepfung von Lernen und Arbeiten angestrebt. Fuer Stalin war die Bildung ein wirtschaftlicher und politischer Machtfaktor. Das Schulwesen wurde nach oekonomischen Beduerfnissen - der planmaessigen Industrialisierung - ausgerichtet; Ziel war es, qualifizierte Facharbeiter und Spezialisten auszubilden. Die Chruschtschow-Aera orientierte sich am polytechnischen Bildungsideal, dem Nebeneinander von Studium und Berufsarbeit. Die folgenden Bildungsreformen sind vor allem durch die rasche Entwicklung von Wissenschaft und Technik hervorgerufen. Der Anspruch, mit dem Entwicklungstempo der Einzelwissenschaften Schritt halten zu koennen, soll durch die Einheitsschule eingeloest werden.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-6017; 0934-4411
Koeder, Kurt W.: Bildungssystem der UdSSR. 1988.
2174053
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