Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knauer, Bernhard; Tischer, Wolfgang |
---|---|
Titel | Unterrichtsbeispiel: Gendrift. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 37 (1988) 8, S. 5-16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8382; 0341-8510 |
Schlagwörter | Biologie; Populationsgenetik; Computerunterstützter Unterricht; Evolution; Genetik; Grafische Darstellung; Arbeitstransparent; Computersimulation; Unterrichtseinheit; Genotyp; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Biologie; Evolution; Genetik; Genotyp; Populationsgenetik; Grafische Darstellung; Modellentwicklung |
Abstract | Die Gendrift soll am Beispiel der nordamerikanischen Dunkergemeinschaft und mit Hilfe der Computersimulation anschaulich und fachlich fundiert vermittelt werden. Dabei wird grosser Wert auf Modellbildung und - entwicklung und deren kritische Ueberpruefung gelegt. Auf die Bedeutung der Evolutionsursachen und -faktoren im allgemeinen wird in der Sachanalyse kurz hingewiesen. Die Wahl des o. g. Beispiels und der Methodik werden ausfuehrlich begruendet. Unterrichtsverlauf: 1. Vorstellung des Phaenomens "Gendrift" unter besonderer Beruecksichtigung des Gruendereffekts; 2. schrittweise Modellbildung (Wuerfelspiel); 3. Computersimulation zur Ueberpruefung der Modellvorstellung; 4. Gendrift unter dem Einfluss von Evolutionsfaktoren (Untersuchungen im Parma- Tal/ Norditalien). Diverse Arbeitsblaetter mit genauen Arbeitsanweisungen, Folienvorlage, Beispiele fuer Computersimulationen und Literaturhinweise vervollstaendigen das Unterrichtsbeispiel. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Gendrift am Beispiel der Dunker. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |