Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohr, Herbert (Mitarb.); u.a. |
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Titel | Kraft als Wechselwirkungsgroesse in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, (1988) 34, S. 26-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5479 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Experimentieranleitung; Kraft (Phys); Mechanik; Physik; Trägheit (Phys); Grafische Darstellung; Wechselwirkung |
Abstract | Die Lehrbuchautoren Duit und v. Zelewski stellen das Konzept zur Einfuehrung des Wechselwirkungsaspekts ihres Lehrbuchs (Umwelt: Physik, Stuttgart 1983) vor. "Kraefte treten immer paarweise auf" - Von diesem Grundsatz ausgehend wird die Umwelt betrachtet und untersucht. Zwei Lehrer haben aus dieser Konzeption einen 5 Doppelstunden umfassenden Unterricht entwickelt und ihn in einer 7. und drei 8. Klassen einer integrierten Gesamtschule erprobt. Die Planung wird in einer Uebersicht angegeben und erlaeutert. Zum Schluss werden die Erfahrungen mit denen frueherer Unterrichtsstunden verglichen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Einfuehrung des Kraftbegriffs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |