Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Francisetti, Maria (Mitarb.); u.a. |
---|---|
Titel | Affidamento. |
Quelle | In: Frauen + Schule, 7 (1988) 23, S. 4-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4042 |
Schlagwörter | Identitätsbewusstsein; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frauenbewegung; Gleichberechtigung; Gleichberechtigung; Italien; Lehrerin; Mädchen; Frauenbewegung; Schülerin; Lehrerin; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerin; Sachinformation; Mädchen; Italien |
Abstract | In vier Beitraegen wird das Problem des weiblichen Individuationsprozesses eroertert. Zentral ist das Thema von Gleichheit und Differenz. Die Lehrerinnengruppe der politischen Gruppe des Mailaender Frauenbuchladens hat die Paedagogik des "affidamento" entwickelt. Es geht um eine "Paedagogik des Unterschieds" und um ein spezielles Verhaeltnis zwischen Lehrerin und Schuelerin, um die "wertsetzende Spiegelung" oder auch das "affidamento". In der paedagogischen Beziehung kann auf der Vertrauensbasis die "symbolische Funktion der Frau" entfaltet werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |