Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Titel1. Dschungelburger. Essen wir Baeume? 2."Der Tropische Regenwald".
QuelleIn: Dritte Welt in der Grundschule, (1988) 1, S. 11-16. Beil.zu:Grundschule,20/1988/3Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBild; Brasilien; Grundschule; Landwirtschaft; Lernen; Ökologie; Ökosystem; Produktion; Sachunterricht; Wald; Wirtschaft; Lernspiel; Südamerika; Handlungsorientierung; Lebensraum; Grafische Darstellung; Regenwald; Fast Food; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Regenwald; Wald; Landwirtschaft; Lebensraum; Bild; Entwicklungsland; Sachunterricht; Waldrodung; Ökologie; Ökosystem; Wirtschaft; Fast Food; Grafische Darstellung; Produktion; Brasilien; Südamerika
AbstractIm Mittelpunkt steht die Vermittlung der spezifischen Struktur des Lebensraums "Tropischer Regenwald" im brasilianischen Amazonasgebiet sowie die Darstellung seiner oekologischen Zerstoerung und der moeglichen Loesungen. Weil das Lernen anschaulich und fuer den Schueler nachvollziehbar sein soll, bietet das Buch "Taowaki", das die Geschichte eines Indianermaedchens behandelt, fuer die Schueler einen Einstieg. Mit Hilfe von Dias und gemeinsamen Experimenten wird die Lektuere ergaenzt. Neben dem Biosystem geht es vor allem auch um den ethnographischen Hintergrund. Der zweite Teil behandelt die Ursachen und Folgen der Zerstoerung des Waldes, wobei wieder ein Buch den Ausgangspunkt liefert: "Candida" behandelt den Konflikt zwischen den Weissen und den Indianern. Schwerpunkt liegt hier vor allem auf der Erhellung des Zusammenhangs zwischen Fast-Food- Ketten und der Abholzung des Waldes. Der letzte Teil besteht dann aus der gemeinsamen Erarbeitung der Moeglichkeiten, diese Zerstoerung aufzuhalten. Der Unterricht ist ein handlungsorientiertes Modell, das die Eigeninitiative der Schueler fordert. Die jeweiligen Inhalte werden, so weit es geht, von den Schuelern in Experimenten und gemeinsamen Aktionen selbstaendig erarbeitet und beurteilt. Eine detaillierte Tabelle gibt eine Uebersicht ueber den Projektverlauf. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Fast Food und die Rodung des Regenwaldes.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Dritte Welt in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: