Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter Beruecksichtigung des bayerischen Grundschul- Lehrplans, demzufolge bis zum Ende des ersten Schuljahrs Lehrer den Kindern das Lesen, Schreiben und elementares Rechtschreiben beizubringen haben, entwickelt der Beitrag ein didaktisches Konzept zum Erwerb dieser Faehigkeiten und gilt bewaehrte methodische Hilfen. Nach Orientierungshinweisen aus der Lese- und Schreibprozessforschung, die das Konzept grundsaetzlich begruenden und das Planungsgeruest beschreiben, folgt die Darstellung der Vorschlaege zur Unterrichtsplanung bzw. - gestaltung, die auch jeweils in Abbildungen skizziert sind. Die Ausfuehrungen konzentrieren sich insbesondere auf die drei Phasen des Schriftspracherwerbs im ersten Schuljahr: die entlastete Anfangsphase, in der die Kinder an der Druckschrift als einfachster Schriftform das Lesen wie auch das Schreiben lernen, den Uebergang vom Drucken zur Schreibschrift, der als neuralgischer Punkt im Hinblick auf das Rechtschreiben gilt, und das Erlernen der lateinischen Schrift. Die Vorteile des vorgestellten Konzepts werden zum einen darin gesehen, dass es dem Lehrer ein von Zeitdruck freies Arbeiten ermoeglicht, zum anderen, dass es den Schuelern eine Grundlage zum Erwerb elementarster Fertigkeiten fuer spaetere Leistungen bietet, indem es der Forderung nach mehrkanaligem Lernen zu entsprechen versucht.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Herlemann, Monika: Am Ende der ersten Klasse sollen die Schueler. Eine didakt.-method. Zusammenschau d. Aufgabenbereiche Erstlesen/Erstschreiben/Rechtschreiben. 1988.
2171134
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)