Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasse, Juergen
TitelHeimat - der Lernende in seiner Umwelt. Zwischen Emotion u. Kognition - e. fachdidakt. Dilemma?
QuelleIn: Praxis Geographie, 18 (1988) 7-8, S. 26-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterAffektive Entwicklung; Begriff; Identitätsbildung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Heimatkunde
AbstractDargstellt wird ein Plaedoyer fuer die "Heimat-Kunde", wie sie in der heutigen Zeit verstanden werden muesste: nicht der geographische Nahraum, sondern das Verhalten des jeweiligen Individuums zur gesellschaftlichen Umwelt, die die Identitaetsfindung bedingt, muss Gegenstand der jeweiligen Betrachtungen sein. Darueber hinaus kann dieses Phaenomen nicht auf den Geographieunterricht beschraenkt sein, sondern bedarf einer faecheruebergreifenden Behandlung. Im einzelnen soll zum Nachdenken ueber folgende Aspekte des Heimatbegriffes angeregt werden: subjektive Wahrnehmung von "Heimat"; Bedeutung des subjektiven Heimatgefuehls fuer den Fortbestand des gesellschaftlichen Systems; Vor- und Nachteile emotionalisierter Raumabstraktionen; Sozialisationsbedingungen; Einfluss der im christlich- abendlaendischen Weltbild tradierten Polarisierung von Emotinen und Kognition auf den Prozess der Identitaesfindung bei Kindern und Jugendlichen; fachdidaktische Implikationen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: