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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerloff, Moni
TitelAlphabetisierung von nicht deutschsprechenden Seiteneinsteigern und weiterfuehrende Massnahmen zur schulischen Integration.
QuelleIn: Lernen in Deutschland, 8 (1988) 1-2, S. 13-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-0614
SchlagwörterSoziale Integration; Kind; Ausländerpädagogik; Seiteneinsteiger; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Alphabetisierung; Didaktische Erörterung; Ausländer
AbstractImmer haeufiger stehen Lehrer vor dem Problem, auslaendische Schueler in der deutschen Sprache alphabetisieren zu muessen. Die Schueler sollen zur muendlichen und schriftlichen Kommunikation befaehigt werden, damit sie sich mit den Gegebenheiten in der Bundesrepublik auseinandersetzen koennen. Voraussetzung fuer die soziale Integration ist der Spracherwerb. Unerlaessliche Vorstufe des Sprechens ist die Schulung des Hoerverstehens. Im Bereich des Sprechens ist auf die korrekte Lautierung sowie die Erarbeitung eines fuer die Verstaendigung wichtigen Wortschatzes zu achten. Schliesslich erlernen die Schueler, sinnvoll zu lesen und Schriftzeichen selbst zu produzieren.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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