Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEllerbrock, Jochen
TitelMit den inneren Augen sehen. Medikative u. kreative Elemente im Religionsunterricht.
QuelleIn: Religion heute, (1988) 4, S. 218-229Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-9151
SchlagwörterPrimarbereich; Schulnote; Symboldidaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Text; Sonne; Bild; Licht; Gott; Jesus Christus; Religion; Symbol; Noah
AbstractFuer eine "normale" Grundschulklasse wird hier ein Unterricht vorgestellt, in dem vor allem symboldidaktische Elemente zum Tragen kommen. Ziel ist es, dass Schueler in der Primarstufe einen Zugang zum Symbolgehalt einer biblischen Geschichte gewinnen. Der gleichsam naturtheologische Zugang, - die Sonne als Symbol fuer Gott -, wird erweitert durch das Problem der Entfremdung, anhand der Geschichte "Die verlorene Sonne" und durch die symbolische Annaeherung an die Frage des Gott-Schauens. Der zweite Teil konkretisiert die Thematik des ersten, indem nun offenbarungstheologisch Gestalt und Botschaft Jesu aufgenommen werden (Ich bin das Licht der Welt, Kinderevangelium). Den Schluss bildet die Bezugnahme auf den Noahbund. Diese Unterrichtsschritte zeichnen sich besonders durch meditative und kreative Elemente (z. B. Phantasiereise, Malen mit Fingerfarben, etc.) aus. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Sonne und Licht als Symbole fuer das Goettliche.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: