Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchner, Christina |
---|---|
Titel | Warum koennen meine Schueler nicht lesen? Erfahrunsbericht aus d. Schulalltag. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 42 (1988) 8, S. 359-360 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Hauptschule; Lesen; Lernmotivation; Deutsch; Leseerziehung; Literarische Erziehung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernmotivation; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literarische Erziehung; Leseerziehung; Lesen; Didaktische Erörterung |
Abstract | In diesem Erfahrungsbericht wird gezeigt, wie man in der Unterrichtspraxis die Schueler zum Lesen von Buechern animieren kann. Ausgehend von der Tatsache, dass immer weniger Schueler Buecher lesen und in der Lage sind, einen Text zu verfassen und richtig zu lesen, wird anhand von vier Punkten die Realisierung dieses Lernziels deutlich gemacht. Hier stehen neben der Motivierung zum Lesen und zum sprachlichen Ausdruck durch Vorlesestunden und Aufsatzschreiben auch Leseuebungen. Zum Schluss werden ganz kurz die positiven Ergebnisse der Aktivitaeten aufgefuehrt. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |