Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brunner, Reinhard |
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Titel | Oekologische Paedagogik-Perspektiven und Widerstaende. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 11 (1988) 2, S. 21-26
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6500 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-65002 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Umweltbildung; Gesellschaft; Herrschaft; Begriff; Begriff; Gesellschaft; Herrschaft; Kontrolle; Krise; Kritik; Lernen; Liberalismus; Macht; Mensch; Natur; Ökologie; Pädagogik; Politik; Wissenschaft; Zivilisation; Entwicklung; Hindernis; Lernen; Sachinformation; Mensch; Natur; Regression; Aufklärung (Information); Bewegung (Pol); Liberalismus; Macht; Politik; Zivilisation; Umweltpädagogik; Ökologie; Wissenschaft; Entwicklung; Hindernis; Kontrolle; Krise; Kritik; Institution |
Abstract | Die Ökologische Pädagogik läßt sich als relativ neue Richtung der Pädagogik verstehen. Ihre Entwicklung steht in enger Verbindung mit den Aktivitäten der Bürgerinitiativ- und Ökologiebewegung, der Anti-AKW-Bewegung, der Friedensbewegung, der Bürger- und Menschenrechtsbewegung, der Frauenbewegung und der Dritte-Welt-Bewegung. Theoriegeschichtlich lassen sich Verbindungen zur kulturkritischen Pädagogik Rousseaus, zur Reformpädagogik, zur Waldorfpädagogik, zur Antipädagogik und zur Pädagogik der Bewußtmachung Paulo Freires feststellen. Welche Perspektiven eröffnet die ökologische Pädagogik? Und welche Widerstände ergeben sich bei dem Versuch, sie zu realisieren? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |