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Der schulische Religionsunterricht steckt in einer Krise, obwohl seine Position als ordentliches Schulfach unangetastet ist, die durch Lehrplaene und Schulbuecher geschaffenen Rahmenbedingungen relativ guenstig sind und die Ausbildung der Lehrer wohlueberlegt verlaeuft. Als Ursache der Krise wird der gesellschaftliche Wandel im Umgang mit Religion diagnostiziert; Desinteresse und Indifferenz bezueglich religioeser Fragestellungen, nachlassende Bindung an aktives Gemeindeleben, Orientierung an "profanen" Weltanschauungen. Gegenueber konservativer Kritik an bisher praktizierten Reformen des Religionsunterrichts, die eine Rueckkehr zur katechetischen Unterweisung fordert, argumentiert der Autor: Ein Rueckgang hinter Zielsetzungen unddidaktische Konzepte des aktuellen Religionsunterrichts provoziere Konfl ikte mit den Aufgaben allgemeinbildender Schulen sowie den Interessen an Schuelern und Eltern. Auch ein status quo scheint in diesem Sinne als ungenuegend, da er zu einer Kluft gegenueber fortschreitenden gesellschaftlichen Modernisierungsprozessen fuehrt. Als Perspektive fuer die Zukunft wird Aufgabe des Religionsunterrichts als schulisches Pflichtfach, die Durchdringung anderer Faecher mit christlichem Gedankengut (v. a. Philosophie/ Ethik), die Veranstaltung freiwilliger Arbeitsgemeinschaften und die verstaerkt e Ansprache der Adressaten ueber oeffentliche Medien empfohlen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Brechtken, Josef: Ist der schulische Religionsunterricht noch zu retten? 1988.
2169019
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