Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergk, Marion; Buerger, Edith |
---|---|
Titel | Lesenueben mit selbstverfassten Texten. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 15 (1988) 91, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Selbsterfahrung; Deutsch; Lesenlernen; Selbsterfahrung; Vorlesen; Schuljahr 01; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Leseübung; Vorlesen; Handreichung |
Abstract | Aufgezeigt wird, wie motivierend das Lesenueben anhand selbstverfasster Texte sein kann. Das Vorlesen wird fuer das vorlesende Kind zum Erzaehlen von sich und seiner Umwelt. Aus dem "sinnerfassenden Lesen" wird ein "sinnlich erfassendes"; d. h. der eigene Text erlaubt dem Kind Betonung und Gestaltung aus dem eigenen Erleben heraus. Die Autorin empfiehlt, mit dieser Art des Lesens nicht erst zu beginnen, wenn Kinder ganze Texte lesen koennen. Sie stellt eigene Versuche zu diesem Thema dar und gibt ausfuehrliche Anregungen zur Gestaltung dieser Art von Leseunterricht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lesenlernen mit eigenen Texten. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |