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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Walter
TitelVergils Aeneis in der Jahrgangsstufe 11.
QuelleIn: Anregung : Zeitschrift für Gymnasialpaedagogik, 34 (1988) 2, S. 89-112Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0402-5563
SchlagwörterEpik; Epos; Geschichtsphilosophie; Schuljahr 11; Theologie; Menschenbild; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Held; Grundkurs; Heldendichtung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Grundkurs; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Epik; Epos; Heldendichtung; Literaturanalyse; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Äneis; Geschichtsphilosophie; Menschenbild; Theologie; Held; Vergilius Maro, Publius
AbstractDer Aufsatz skizziert eine Unterrichtseinheit, die eine Aeneisbehandlung in der Jahrgangsstufe 11 als praktikabel erscheinen laesst. Als zentrales Thema der Aeneis steht Vergils Geschichts- und Menschenbild im Vordergrund, indem eine Aeneislektuere in den Einzelpassagen das Ganze der Dichtung sichtbar machen soll. In fortlaufender Lektuere werden zwei zentrale Inhalte,- das Thema "arma" und das Thema "vir" entfaltet. Die Durchnahme der ausgewaehlten Stellen ist auf die folgenden drei Lernintentionen zurueckzufuehren: dass die Schueler sich ueber den Gesamt- und Grobaufbau der "Aeneis" klar werden, dass Vergils Geschichtstheologie erkannt wird und dass das Wesen des Epos als Heldengedicht deutlich gemacht wird. Die Lektuere von Einzelszenen sollte durch Verstehenshilfen unterstuetzt werden (Zwischenerzaehlungen des Lehrers oder Inhaltsreferat). Bei den methodischen Ueberlegungen kommt der Autor zu dem Schluss, dass im Interesse einer konkreten Uebersetzung und des richtigen Verstaendnisses sich der Unterricht wesentlich in der traditionellen Abfolge einer lehrergelenkten Uebersetzung und Interpretation erschoepft. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Vergils Aeneis.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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