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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Angesichts der Tatsache, dass 5/6 der Staaten der Erde Entwicklungslaender sind und 3/4 der Weltbevoelkerung in ihnen lebt, werden die Unterschiede der Lebenschancen in Entwicklungslaendern im Vergleich zu Industriestaaten als eine zentrale soziale Frage bis weit ins 21. Jahrhundert eingeschaetzt. Inhaltlich werden zunaechst Begriff und Situation der Entwicklungslaender sowohl oekonomisch, oekologisch und demographisch als auch sozio- kulturell und politisch eroertert. Sodann werden die Aussagekraft der Merkmale fuer Entwicklungslaender untersucht und diese in Untergruppen gefasst. Die Ursachen der Entwicklungsdefizite der Dritten Welt bilden den naechsten Schwerpunkt, bevor die Entwicklungspolitik breiten Raum einnimmt: Dargestellt werden die historische Entwicklung der Entwicklungshilfe sowie - an Fallbeispielen (Senegal, Mali, Tansania, Brasilien) - das Entwicklungshilfekonzept der Bundesrepublik Deutschland. Didaktische Ueberlegungen zur Behandlung im Unterricht sowie eine Literaturliste schliessen das Heft ab. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Entwicklungslaender.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0046-9408
Andersen, Uwe: Entwicklungslaender. 1988.
2168093
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