Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKühn, Rolf
TitelZur Frage geschlechtsspezifischer Unterschiede in Beziehungen zwischen Schulnoten und Leistungstests.
3. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main: Dt. Inst. für Internat. Pädag. Forschung (1988), V, 60 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 55-58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88494-012-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Korrelation; Intelligenztest; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 04; Schulerfolg; Schulnote; Prognose; Mädchen; Deutschland
AbstractIm Anschluss an verschiedentlich in der Literatur mitgeteilte Befunde wird anhand einer Stichprobe von 249 Viertklässlern gezeigt, dass die bei Mädchen gegenüber Jungen bessere Vorhersage von Schulnoten durch kognitive Leistungstests nicht allein im Zusammenhang mit Beurteilungs-Variablen auf Seiten des Lehrers in Form von Schulnoten auftritt, sondern auch im Rahmen tatsächlicher Schulleistungen, für die der "Allgemeine Schulleistungstest" von Fippinger (1967) ein Kriterium darstellte. Einige Ergebnisse sprechen weiterhin dafür, dass diese Differenzen bezüglich der Vorhersagbarkeit durch die bessere Integration der Mädchen in das Schulsystem zu erklären sind. Darüber hinaus wird über einige Nebenergebnisse berichtet, wie z.B. über die Verteilungspraxis, Zuverlässigkeit und Geschlechtsabhängigkeit der Zensuren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: