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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Weil die Antinomie von Berufsbildung und Allgemeinbildung bis auf den heutigen Tag fortbesteht, sehen wir die Missverständnisse, dass auch in der Erwachsenenbildung die Zusammenhänge von allgemeiner, beruflicher und politischer Bildung trotz aller Rhetorik noch nicht ins "Lot" gebracht worden sind. Abspaltung und Trennung von beruflicher Weiterbildung und allgemeiner Erwachsenenbildung, ein mehr als semantisches Problem, ermöglichen den zitierten Autoren Stellungnahmen und kontrovers geführte Diskussionen bezüglich des Themas "Zukunft der beruflichen Erwachsenenbildung". Ob die Volkshochschulen für die künftige Herausforderung überhaupt gerüstet sind, ist eine der behandelten Fragen, ebenso Probleme der internationalen Entwicklung von Umschulung, Fort- und Weiterbildung. In "Texten zur beruflichen Weiterbildung" werden Stellungnahmen und Veröffentlichungen des Deutschen Industrie- und Handelstages, der deutschen Arbeitgeber und die Texte zur Weiterbildung des Bundesministers für Bildung und Wissenschaft kommentiert. Den Abschluss des Buches bildet die Stellungnahme der 4. Weltkonferenz der UNESCO zu den internationalen Dimensionen von Erwachsenenbildung. Ziel der Analyse war, "Selbstdarstellungen von Trägern und Einrichtungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung wiederzugeben, in denen vor allem der Vorblick auf die sogenannte 'Dritte industrielle Revolution' und damit auf die informationstechnologische Bildung annonciert wird." Grundlage sind sowohl gedruckte als auch auf Anfrage gelieferte (mündliche oder schriftliche) Informationen. Die Ausführungen sind gegliedert in -Bildungspolitische Texte - Texte zur beruflichen Weiterbildung in der Wirtschaft -Texte zur allgemeinen Weiterbildung -Internationale Dimensionen von Erwachsenenbildung. (IAB).
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Knoll, Joachim H.: Erwachsenenbildung vor der 3. industriellen Revolution. Befunde und Zukunftsprogrammatik in Quellen und Dokumenten. 1988.
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