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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor hat sich im Rahmen eines Forschungsaufenthalts in der Türkei bei 15 Betrieben im Rahmen einer systematischen Befragung über den bisherigen Verlauf innerbetrieblicher Qualifizierung von Belegschaftsmitgliedern informiert. Bei der Mehrzahl der Betriebe handelt es sich um deutsche Niederlassungen oder um Firmen, die mit deutschen Unternehmen kooperieren. Ausserdem befragte der Autor eine Reihe von Personen und Instanzen, die für Berufsbildungsfragen zuständig sind. Es ergab sich, dass nur ein löromrt Teil der türkischen Jugendlichen und arbeitsfähigen Erwachsenen eine akzeptable Berufsausbildung erhalten hat. Der türkische Staat ist daher bestrebt, das Berufsbildungswesen zu modernisieren. Das Berufsbildungsgesetz von 1977 brachte noch keine Abhilfe, weshalb es 1986 zu einer Novellierung kam. Hierbei wurde die Berufsausbildung im dualen System nach deutschem Vorbild in den Vordergrund gestellt. Während es in den Betrieben bisher eine grosse Anzahl ungelernter Arbeiter gab, steigt jetzt mehr und mehr der Bedarf an besser qualifizierten Arbeitskräften. Daher werden die Betriebe dafür sorgen müssen, möglichst vielen unqualifizierten Arbeitnehmern eine Art berufliche "Mindest"- Qualifizierung zu sichern. Von deutscher Seite aus gibt es vielfältige Bestrebungen, beim Aufbau des türkischen Berufsdungssystems zu helfen. Praktische Unterstützung in Form von Werkstattausstattungen, Laboreinrichtungen u. ä. und im Transfer von Know-how ist dabei nötig. Die Studie dokumentiert Ergebnisse einer Befragung (1986) in fünfzehn ausgewählten Betrieben in der Türkei über den bisherigen Verlauf innerbetrieblicher Qualifizierung von Belegschaftsmitgliedern. Die Befragungsergebnisse geben Auskunft über die Betriebssituation (Marktsituation, Investitionstätigkeit), Belegschaftsstruktur und Qualifikationsbedarf, betriebliche Qualifizierungspraxis, das neue Berufsbildungsgesetz vom 19.6.86 sowie über die allgemeine Entwicklung der Berufsbildung in der Türkei. (IAB).
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Kühn, Günter: Betriebliche Berufsbildungspraxis in der Türkei. Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Betrieben in den Regionen Istanbul, Bursa und Ankara. 1988.
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