Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Druckschrift werden die Ergebnisse zweier Lehrgaenge des Hessischen Instituts fuer Lehrerfortbildung (Reinhardswaldschule) aus den Jahren 1987 und 1988 zusammengefasst. Es handelt sich dabei um Vortraege und Ausarbeitungen zur frankophonen Literatur in der Schule, die sowohl als Einfuehrung in den Themenkomplex dienen koennen, aber auch einen Ueberblick ueber frankophone Autoren und Werke sowie Anregungen fuer deren Einsatz im Unterricht vermitteln. Nicht nur in den hessischen Kursstrukturplaenen "Neue Sprachen" haben Minderheitenproblematik und Frankophonie ihren festen Platz; generell ist ein veraendertes Bewusstsein fuer Dritte-Welt-Probleme, Auslaenderfragen, Stellenwert der franzoesischen Sprache auf allen Kontinenten zu konstatieren. Der Band bietet nicht nur Auszuege aus der Literatur (Schwarzafrika, Maghreb, Antillen, Kanada), sondern arbeitet diese auch didaktisch auf und stellt die jeweiligen (historischpolitischen u. a.) Hintergrundinformationen bereit. Der letzte Abschnitt des Heftes enthaelt eine sehr umfangreiche Bibliographie zu diesem Themenbereich, geordnet nach Laendern bzw. Literaturgattungen, sowie zwei Listen, in denen Adressen relevanter Institutionen bzw. Verlage aufgefuehrt werden, die zur Frankophonie publizieren.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
La littérature francophone à l'école. Francophonie. 1988.
2167045
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)