Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBorrelli, Michele (Hrsg.); Hoff, Gerd (Hrsg.)
TitelInterkulturelle Paedagogik im internationalen Vergleich.
QuelleBaltmannsweiler: Paedag. Verl. Burgbuecherei Schneider (1988), X, 245 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Erziehung in Praxis und Theorie. 6
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch; französisch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87116-606-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Denkprozess; Interkulturelle Kommunikation; Ausländer; Europa; Italien; Kind; Polen; Didaktik; Soziologie; Deutsch; Türkisch; Kind; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Türkisch; Kulturkunde; Soziologie; Ausländer; Migrant; Deutschland-BRD; Europa; Italien; Polen
AbstractDer Sammelband enthaelt Beitraege zur interkulturellen Paedagogik. Untersucht werden Tradition, Organisation und Methode der interkulturellen Erziehung in verschiedenen Laendern Europas, aber auch die Situation z. B. in Nordamerika wird kurz angesprochen. Die einzelnen Beitraege analysieren sehr unterschiedliche Probleme des Themenkreises interkulturelle Erziehung. So finden sich sowohl allgemeiner gehaltene Beitraege, die sich mit der Theorie der interkulturellen Paedagogik befassen, als auch Untersuchungen zu sehr konkreten Fragestellungen, wie z. B. Probleme, die italienische Kinder in deutschen Schulen haben. Erlaeutert werden unterschiedliche Ansaetze zur interkulturellen Erziehung in den einzelnen Laendern, und die Institutionen, die sich - neben den Schulen - dieser Aufgabe widmen, werden vorgestellt. Im einzelnen enthaelt der Sammelband folgende Beitraege: Michele Borrelli, "Interkulturelle Paedagogik als Wissenschaft der Erziehung", S. 1 - 7; Pieter Batelaan: "Die Paedagogische Funktion des Unterrichts in einer multikulturellen Gesellschaft", S. 10 - 19; Michele Borrelli: "Gegen den affirmativen Charakter von Kultur und Bildung. Interkulturelle Paedagogik: Theorie und Praxis", S. 20 - 36; Duccio Demetrio: Hypothesen fuer eine Theorie der sozialpaedagogischen Beduerfnisse fuer Einwanderer", S. 37 - 53; Gerd Hoff: "Auf dem Weg zur Muendigkeit in der multikulturellen Gesellschaft", S. 54 - 62; Jagdish S. Gundara: "Political Education For Young Adults In A Multicultural Society", S. 63 - 70; Ram Kaushal: "The Problem Of Inter- ethnic Communication In A Multicultural Society: The Perspective On The British Context", S. 71 - 87; Wladislaw Miodunka: "Intercultural Education: Polish Practice And Theorie", S. 88 - 95; Kogila Moodley: "From Multiculturalism To Internationalism", S. 96 - 111; Louis Porcher: "L'interculturel aujourd'hui", S. 112 - 135; Micheline Rey: "Education Interculturelle: Regards sur les travaux du Conseil de l'Europe", S. 136 - 164; Jerzy J. Smolicz: "Multiculturalism And An Overarching Framework Of Values: Some Educational Responses for Ethnically Plural Societies", S. 165 - 185Nermi Uygur: "Tuerkisch-Deutsch. Eine transkulturelle Betrachtung", S. 189 - 198Andrei Simic: "The Serbian Family In America: Cultural Continuity, Syncretism, And Assimilation", S. 201 - 216Rosa Maria Liguori- Pace: "Analyse und Vorschlaege zur Situation italienischer Schueler an Frankfurter Schulen", S. 219 - 239.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: