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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband enthaelt Beitraege zur interkulturellen Paedagogik. Untersucht werden Tradition, Organisation und Methode der interkulturellen Erziehung in verschiedenen Laendern Europas, aber auch die Situation z. B. in Nordamerika wird kurz angesprochen. Die einzelnen Beitraege analysieren sehr unterschiedliche Probleme des Themenkreises interkulturelle Erziehung. So finden sich sowohl allgemeiner gehaltene Beitraege, die sich mit der Theorie der interkulturellen Paedagogik befassen, als auch Untersuchungen zu sehr konkreten Fragestellungen, wie z. B. Probleme, die italienische Kinder in deutschen Schulen haben. Erlaeutert werden unterschiedliche Ansaetze zur interkulturellen Erziehung in den einzelnen Laendern, und die Institutionen, die sich - neben den Schulen - dieser Aufgabe widmen, werden vorgestellt. Im einzelnen enthaelt der Sammelband folgende Beitraege: Michele Borrelli, "Interkulturelle Paedagogik als Wissenschaft der Erziehung", S. 1 - 7; Pieter Batelaan: "Die Paedagogische Funktion des Unterrichts in einer multikulturellen Gesellschaft", S. 10 - 19; Michele Borrelli: "Gegen den affirmativen Charakter von Kultur und Bildung. Interkulturelle Paedagogik: Theorie und Praxis", S. 20 - 36; Duccio Demetrio: Hypothesen fuer eine Theorie der sozialpaedagogischen Beduerfnisse fuer Einwanderer", S. 37 - 53; Gerd Hoff: "Auf dem Weg zur Muendigkeit in der multikulturellen Gesellschaft", S. 54 - 62; Jagdish S. Gundara: "Political Education For Young Adults In A Multicultural Society", S. 63 - 70; Ram Kaushal: "The Problem Of Inter- ethnic Communication In A Multicultural Society: The Perspective On The British Context", S. 71 - 87; Wladislaw Miodunka: "Intercultural Education: Polish Practice And Theorie", S. 88 - 95; Kogila Moodley: "From Multiculturalism To Internationalism", S. 96 - 111; Louis Porcher: "L'interculturel aujourd'hui", S. 112 - 135; Micheline Rey: "Education Interculturelle: Regards sur les travaux du Conseil de l'Europe", S. 136 - 164; Jerzy J. Smolicz: "Multiculturalism And An Overarching Framework Of Values: Some Educational Responses for Ethnically Plural Societies", S. 165 - 185Nermi Uygur: "Tuerkisch-Deutsch. Eine transkulturelle Betrachtung", S. 189 - 198Andrei Simic: "The Serbian Family In America: Cultural Continuity, Syncretism, And Assimilation", S. 201 - 216Rosa Maria Liguori- Pace: "Analyse und Vorschlaege zur Situation italienischer Schueler an Frankfurter Schulen", S. 219 - 239.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
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1996_(CD)
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Interkulturelle Paedagogik im internationalen Vergleich. 1988.
2167033
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