Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRaasch, Albert (Hrsg.); Bludau, Michael (Hrsg.); Zapp, Franz J. (Hrsg.)
TitelAspekte des Lernens und Lehrens von Fremdsprachen.
QuelleFrankfurt, Main: Diesterweg (1988), 172 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule und Forschung
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-425-04444-3
SchlagwörterEmpirische Forschung; Sprachlehrforschung; Kreativität; Rollenspiel; Oberstufenunterricht; Lehrer; Spontanes Sprechen; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Collage (Lit); Kommunikative Kompetenz; Lektüre; Literatur; Poesie; Schreibübung; Textarbeit; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Herübersetzen; Vokabellernen; Englisch; Französisch; Spanischunterricht; Datenbank; Textverarbeitung; Schreiben; Darstellendes Spiel; Theater; Interpretation; Übersicht
AbstractDie Sammlung von Beitraegen, die sich an Lehrende wendet, ist so aufgebaut, dass die praktischen Unterrichtsbeispiele auf alle Fremdsprachen uebertragbar sind. Es sind sowohl Vorschlaege fuer den Anfangs- wie auch fuer den Fortgeschrittenenunterricht zu finden. Die einzelnen Aufsaetze werden vier Kapitelueberschriften zugeordnet, und zwar I. Das Lernen von Fremdsprachen: einige empirische Befunde (Hans P. Krings: "Zum Verhaeltnis von Texterschliessung und Her-Uebersetzen im Fremdsprachenunterricht", S. 7 - 27; Peter Scherfer: "Ueberlegungen zum Wortschatzlernen im Fremdsprachenunterricht", S. 28 - 51), II. Lernerorientierung im Anfangsunterricht (Sekundarstufe I) (Erich Schneider: "Gelenktes Entdecken, Probieren, Produzieren - Zur Neubestimmung des Verhaeltnisses von Lehren und Lernen im kommunikativen Franzoesischunterricht", S. 52 - 66; Wolfgang Biederstaedt: "Vom gelenkten Rollenspiel zum selbstentwickelten Schuelertheater - Beispiele fuer darstellendes Spiel im Englischunterricht", S. 67 - 76; Liesel Hermes: "'Fun reading' im Englischunterricht - Ueber Sinn und Notwendigkeit eines langfristigen Lektuereeinsatzes", S. 77 - 88; Reinhard Pohl: "Collagen im Franzoesischunterricht", S. 89 - 107); Michael Dreke: "Arbeit mit authentischen Texten (im Spanischunterricht)", S. 108 - 125), III.... in der Lektuerestufe (Sekundarstufe II) (Michael Bludau: "Zwischen Systematik und Spontaneitaet - Zur Textarbeit (am Beispiel des Englischen)", S. 126 - 140; Winfried Croon: "Richtung: Kreativitaet - Schreibuebungen im Franzoesischunterricht", S. 141 - 154) und IV. Ausblick: Computer und das Lernen und Lehren von Fremdsprachen (Matthias Walther: "Einsatzmoeglichkeiten von Computern im Fremdsprachenunterricht - Wie Computer das Lernen veraendern (am Beispiel des Spanischen)", S. 155 - 171). Allen Beitraegen gemein ist die Orientierung an den Wuenschen und Beduerfnissen des Lerners.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: