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Autor/inZimmermann, Guenther
TitelLehrphasenmodell fuer den fremdsprachlichen Grammatikunterricht.
QuelleAus: Grammatik im Unterricht. Muenchen: Goethe-Inst. (1988) S. 160. 176Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationssituation; Transfer; Dialog; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikation; Transfer; Deutsch; Lehrbuch; Übung; Grammatikunterricht; Kognitives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Methodik; Übung; Unterrichtsphase; Lehrbuch; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Dialog
AbstractDas Lehrphasenmodell beschreibt den Lehrvorgang mit den Lehrinhalten bis zu deren Anwendung in Kommunikationssituationen in fuenf Phasen: Praesentation, Einuebung, Kognitivierung, Transfer und Anwendung. Die Praxis ergibt meist Abweichungen von diesem Schema. Zur 3. Phase: Das Lernen von Bedeutungen ist ein aktiver Prozess, in dem der zu lernende neue Stoff zusammen mit dem eigenen Vorwissen zu verarbeiten ist; hierauf folgt das operative Ueben, das einem Bearbeiten gleichkommt. Die Transferphase bereitet die Anwendbarkeit von Strukturen vor, die Bedingungen hierzu sind vom Lehrer beeinflussbar. Was die Anwendung betrifft, so ist das Ueben in einer Maximalsituation im Dialog zu verfolgen. Der Verfasser verdeutlicht sie an Gespraechen auf dem Markt oder innerhalb einer Klasse, wobei es um die Planung einer gemeinsamen Fahrt geht. Weitere Beispiele stellen den Steuerungsfaktor im Unterrichtsgeschehen dar. Eine tabellarische Zusammenfassung gibt den Zusammenhang zwischen bestimmten Lernschwierigkeiten der Schueler und den darauf abgestellten Lehrphasen wieder, wobei es in erster Linie um die Ausbildung produktiver Faehigkeiten geht. Die dargestellten Lehrangebote sollen das Lernen erleichtern und zur Verbesserung der Lernleistung beitragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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