Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die kommunikativ-pragmatische Methode wurde 1984 vom Unterrichtsminister der Niederlande fuer den gesamten Fremdsprachenunterricht als bindend empfohlen. Daraus ergibt sich, dass man nun mehr Texte anbietet, die fuer die gesellschaftliche Position des Lesers Bedeutung haben. Fachdidaktiker haben sich der Fragen angenommen, die sich hieraus bei der Arbeit mit 16-18jaehrigen Schuelern ergeben, und eine Kriterienliste fuer die Auswahl authentischer Texte aufgestellt. Der Verfasser berichtet von Forschungsergebnissen zur Rolle kultursemantischer Aspekte beim Verstehen von authentischen Texten. Der Schueler muss es lernen, die kulturellen Zeichen in einem fremdsprachigen Text zu erkennen und dabei Abstand zu nehmen von seinem eigenen kulturgebundenen Bezugsrahmen, der ihn in die Irre fuehren koennte. Das wird an zwei Textbeispielen in der Arbeit mit Schuelergruppen exemplifiziert. Abschliessend legt der Verfasser Grundzuege einer didaktischen Strategie fuer den Erwerb von landeskundlichem Wissen vor, die eine Arbeitsgruppe an der Hochschule fuer Lehrerbildung und Mitarbeitern des Goethe-Institutes Amsterdam vorgeschlagen haben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Tuk, Cees: Kulturelle Zeichen. Die Arbeit mit authentischen Texten im Deutschunterricht der Niederlande. .
2166810
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)