Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTuk, Cees
TitelKulturelle Zeichen. Die Arbeit mit authentischen Texten im Deutschunterricht der Niederlande.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 14. Muenchen: iudicium (1988) S. 198-220Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Deutsch; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Niederlande
AbstractDie kommunikativ-pragmatische Methode wurde 1984 vom Unterrichtsminister der Niederlande fuer den gesamten Fremdsprachenunterricht als bindend empfohlen. Daraus ergibt sich, dass man nun mehr Texte anbietet, die fuer die gesellschaftliche Position des Lesers Bedeutung haben. Fachdidaktiker haben sich der Fragen angenommen, die sich hieraus bei der Arbeit mit 16-18jaehrigen Schuelern ergeben, und eine Kriterienliste fuer die Auswahl authentischer Texte aufgestellt. Der Verfasser berichtet von Forschungsergebnissen zur Rolle kultursemantischer Aspekte beim Verstehen von authentischen Texten. Der Schueler muss es lernen, die kulturellen Zeichen in einem fremdsprachigen Text zu erkennen und dabei Abstand zu nehmen von seinem eigenen kulturgebundenen Bezugsrahmen, der ihn in die Irre fuehren koennte. Das wird an zwei Textbeispielen in der Arbeit mit Schuelergruppen exemplifiziert. Abschliessend legt der Verfasser Grundzuege einer didaktischen Strategie fuer den Erwerb von landeskundlichem Wissen vor, die eine Arbeitsgruppe an der Hochschule fuer Lehrerbildung und Mitarbeitern des Goethe-Institutes Amsterdam vorgeschlagen haben.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: