Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTeichler, Ulrich
Sonst. PersonenReyher, Lutz (Hrsg.); Kuehl, Juergen (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelHochschule und Beruf in Europa.
QuelleAus: Resonanzen. Arbeitsmarkt und Beruf - Forschung und Politik. (1988) S. 450-495Verfügbarkeit 
ReiheBeitraege zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. 111
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0173-6574
SchlagwörterBildungsexpansion; Personalauswahl; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsuche; Beschäftigungsstruktur; Bildungsadäquate Beschäftigung; Qualifikationsanforderung; Ungeschützte Beschäftigung; Hochschulpolitik; Studienfach; Hochschule; Dauer; Entwicklung; Geschlechterverteilung; Quantitative Angaben; Absolvent; Europa
AbstractForschungsmethode: beschreibend, Sekundaeranalyse. Unsicherheit oder Umdenken ueber die Funktion des Hochschulwesens angesichts von Absolventenzahlen, die hoeher liegen als die Zahl derjenigen, die relativ problemlos vom Beschaeftigungssystem aufgenommen werden, ist keineswegs eine Besonderheit der westeuropaeischen Laender. Trotz unterschiedlicher Ansaetze in der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik hat die Frage, was aus der Beziehung von Hochschule und Beruf wird, wenn die Zahl der Absolventen deutlich ueber unmittelbare Bedarfsvorstellungen hinausgeht, in osteuropaeischen Laendern zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die in dem Beitrag gegebene Uebersicht konzentriert sich auf vorhandene statistische Materialien beziehungsweise Ergebnisse von Forschungsarbeiten, die fuer drei Themen der Beziehung von Hochschule und Beruf ertragreich sind: (1) Veraenderungen der Beschaeftigungssituation von Hochschulabsolventen: Wie haben sich seit etwa Mitte der siebziger Jahre die Beschaeftigungsaussichten von Hochschulabsolventen - Arbeitslosigkeit, Verteilung nach Berufs- und Wirtschaftsbereichen, Position und Beschaeftigungsbedingungen - geaendert? Die dargestellten Informationen beziehen sich schwerpunktmaessig auf die Situation neuer Absolventen. (2) Veraenderungen in der Beziehung von Studium und Beruf: In welchem Masse wird die Beschaeftigung von Hochschulabsolventen nicht als adaequat empfunden? In welchem Masse veraendert sich die Verwendung der im Studium erworbenen Qualifikationen spaeter im Beruf? (3) Erwartungen seitens der beschaeftigenden Organisationen an die Kompetenzen der Absolventen: Worauf wird bei der Einstellung von Hochschulabsolventen insbesondere Wert gelegt? Zur Beantwortung dieser Fragen werden insbesondere Studien zur Situation in Grossbritannien, Schweden, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Polen, Oesterreich, der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland herangezogen. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: