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Autor/inSinnhold, Heiko
TitelAusbildung, Beruf und Arbeitslosigkeit.
Eine Strukturanalyse der Ausbildung im dualen System und der Beschaeftigungschancen junger Fachkraefte.
QuelleBielefeld (1988), 534 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1988.
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterHumankapital; Bildungsinvestition; Arbeitskräftebedarf; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarktchance; Berufsstruktur; Beschäftigungssystem; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Dissertation; Jugendarbeitslosigkeit; Hochschulschrift; Quantitative Angaben; Struktur; Theorie; Absolvent
AbstractForschungsmethode: empirisch, Theorieanwendung. Die Arbeit befasst sich mit den Dimensionen Niveau und Beruf der Berufsausbildung im dualen System in ihrem Zusammenhang mit der Jugendarbeitslosigkeit. "Es wird beabsichtigt, im Unterschied zu vorliegenden Untersuchungen eine Synthese von arbeitsmarkttheoretischer und empirischer Problemanalyse zu erreichen, indem den Zusammenhaengen zwischen Ausbildung und Jugendarbeitslosigkeit anhand humankapitaltheoretisch hergeleiteter Fragestellungen empirisch nachgegangen wird. Im ersten Kapitel werden daher die Funktionsweise und Ausbildungsbedingungen des dualen Systems dargestellt, wobei diese bereits im Hinblick auf ihre moeglichen Konsequenzen fuer die Beschaeftigungslage der Jugendlichen und ihrer Teilgruppen eroertert werden. Das zweite Kapitel fasst die quantitative und strukturelle Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit als Teil der Massenarbeitslosigkeit sowie einige Besonderheiten der Arbeitsmarktlage der Jugendlichen zusammen. Im dritten Kapitel wird der in der Arbeitsmarkttheorie bislang noch ausstehende Versuch unternommen, humankapitaltheoretische Erklaerungen auf die Ausbildungsentscheidungen der Jugendlichen und der Betriebe im dualen System anzuwenden, um auf dieser Basis zu Erklaerungen der ueberproportionalen Jugendarbeitslosigkeit und ihrer Strukturierung zu gelangen. Weiterhin wird die These beruflicher Fehllenkung analysiert und ihre originaere Fassung um eine Variante erweitert, die der gegenwaertigen Ausbildungs- und Arbeitsmarktsituation entspricht. Aus der theoretischen Analyse werden die Fragestellungen der beiden empirischen Kapitel vier und fuenf abgeleitet. Im vierten Kapitel steht zunaechst die Frage des Ausbildungsniveaus im Vordergrund. Inwieweit verbessert eine abgeschlossene Ausbildung die Arbeitsmarktchancen Jugendlicher? Das fuenfte Kapitel geht dem Zusammenhang zwischen berufsstruktureller Ausbildung im dualen System und der Arbeitslosigkeit junger Facharbeiter und - angestellter sowie seiner Entwicklung zwischen 1976 und 1985 nach. Im Rahmen der Schlussbetrachtung werden die empirischen Befunde auf die Ausbildungsbedingungen im dualen System rueckbezogen, indem die derzeitige arbeitsmarktpolitische Maxime zur Bekaempfung der Jugendarbeitslosigkeit, dass "irgendeine Ausbildung" besser sei als gar keine, in ihrem Lichte kritisch beleuchtet wird." (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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