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Autor/inSchneeberger, Arthur
InstitutionInstitut fuer Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien)
TitelLehrabschlusspruefung und berufliche Zukunft.
Analyse einer schriftlichen Befragung und der amtlichen Statistik.
QuelleWien (1988), 131 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsbericht / Institut fuer Bildungsforschung der Wirtschaft (Wien). 61
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-900671-21-4
SchlagwörterBildungserfolg; Zukunftsperspektive; Eignung; Abschlussprüfung; Prüfung; Ausbildung; Berufsausbildung; Arbeitsmarktchance; Arbeitsmotivation; Berufserwartung; Ausbildungsberuf; Forschungsbericht; Quantitative Angaben; Absolvent; Auszubildender
AbstractForschungsmethode: Befragung, massenstatistisch, empirisch. "Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt einerseits auf den Eignungsvoraussetzungen der Jugendlichen zu Beginn der Lehre, die durch Eignungstestung, Berufsberatung und die besuchte Schule vor Eintritt in die Lehre erfasst werden. Andererseits werden die berufsbezogenen Plaene und Erwartungen der Jungfacharbeiter und kaufmaennischen Fachkraefte ausfuehrlich in Abhaengigkeit vom Erfolg bei der Abschlusspruefung untersucht. So wird die Motivation zum Selbstaendigwerden, zum Verbleib im Beruf oder zum Berufswechsel und die Erwartung von Beschaeftigungschancen und - problemen nach Berufsgruppen thematisiert. Die Informationen ueber die subjektiven Erwartungen und Einschaetzungen des Arbeitsmarktes fuer Fachkraefte mit Lehrabschluss basieren auf einer schriftlichen Befragung von 2900 = 4,8 % der Antretenden bei der Lehrabschlusspruefung des Jahres 1987. Um die Erwartungen und Einschaetzungen der Befragten in ihrem Realismus zu ueberpruefen, werden Daten der amtlichen Statistik zur Erwerbstaetigkeit von Lehrabsolventen herangezogen und mit den Befragungsdaten in Beziehung gesetzt." Die Ergebnisse zeigen u. a., dass ein Eignungstest vor Ausbildungsbeginn die Misserfolgsquote halbiert, dass neun von zehn Absolventen erwarten, im erlernten Beruf arbeiten zu koennen, und dass die Ausgezeichneten sich haeufiger weiterbilden und selbstaendig werden wollen. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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