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Autor/inNestmann, Frank
TitelDie alltaeglichen Helfer.
Theorien sozialer Unterstuetzung und eine Untersuchung alltaeglicher Helfer aus vier Dienst- leistungsberufen.
QuelleBerlin u.a.: De Gruyter (1988), 372 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 1987 u. d. T. Alltaegliche Hilfe und soziale Unterstuetzung durch natuerliche Helfer in Dienstleistungsberufen.
ReihePraevention und Intervention im Kindes- und Jugendalter. 02
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-11-011529-8
DOI10.1515/9783110861891
SchlagwörterSoziale Beziehung; Dissertation; Friseur; Taxifahrer; Hochschulschrift; Masseur; Berufskraftfahrer; Gastwirt; Berufskraftfahrer; Berufsproblem; Friseur; Gastwirt; Masseur; Taxifahrer; Dissertation; Sozialberatung; Hochschulschrift
AbstractForschungsmethode: qualitatives Interview, empirisch. Alltaegliche und nichtprofessionelle Hilfeprozesse sind bisher nur selten erforscht, und im Gegensatz zu familialer, freundschaftlicher und nachbarschaftlicher Hilfe blieben moegliche "entferntere" Unterstuetzungsbezuege des Alltags bis heute nahezu unbeachtet. Der Zugang zur Thematik wird zunaechst ueber eine umfassende Darstellung und Analyse des Forschungs- und Theoriebildungsstandes zum Konzept "social support" - "soziale Unterstuetzung" gesucht. Die Erforschung informeller Hilfe scheint in diesem Rahmen heute am weitesten vorangetrieben. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier den fuer die eigene Untersuchungsanlage und fuer die Ergebnisinterpretationen relevanten Modellvorstellungen, Klassifikationsansaetzen und empirischen Daten. Das folgende Kapitel konzentriert die Perspektive auf die in der vorliegenden Arbeit zentralen "informellen" Helfer, insbesondere auf die existierenden konzeptuellen Ueberlegungen und die wenigen Untersuchungsresultate zu den sogenannten "job-related helpers", also berufsspezifischen natuerlichen Helfern. Auf eine kurze Skizzierung der inhaltlichen und multidimensionalen methodischen Anlage der Gesamtuntersuchung folgt die eigene empirische Studie. Ausgewaehlt fuer eine moeglichst breite wie tiefgehende Erfassung und Exploration informeller Hilfe wurden vier Gruppen potentieller "natuerlicher" berufsspezifischer Helfer. Ihre Beteiligung in alltaeglichen Hilfeinteraktionen und Unterstuetzungsprozessen wurde empirisch wie theoretisch bisher kaum oder (zumindest im deutschsprachigen Raum) nie erforscht und analysiert. Untersucht werden: - Masseure und Masseurinnen - Friseure und Friseusen - Taxifahrer und Taxifahrerinnen - Wirte und Wirtinnen. Bei allen vier Berufsgruppen handelt es sich um Personen, die in ihrem Beruf haeufig und mit vielen Menschen in Kontakt kommen. Alle vier Dienstleistungsbereiche schliessen verbale Kommunikation in der Interaktion mit dem Konsumenten der jeweiligen "primaeren" Dienstleistung ein. Sie bieten auch so potentiell Gelegenheit und Zeit zur Bearbeitung von Problemen. Alle vier Gruppen fallen unter die Definition der "role"- oder "job-related helpers". (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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