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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrumm, Hans-Juergen
TitelGrammatik im kommunikativen Deutschunterricht. Konsequenzen fuer eine didaktische Grammatik und fuer das Lehrverhalten.
QuelleAus: Grammatik im Unterricht. Muenchen: Goethe-Inst. (1988) S. 5-44Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 31; Grafiken 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Unterrichtsmitschau; Kreativität; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Video; Deutsch; Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikativer Ansatz; Linguistik; Sprachanwendung; Sprache; Fremdsprachenunterricht
AbstractGrammatik, infolge der "kommunikativen Wende" aus dem Unterricht verdraengt, findet dort nun wieder Eingang unter dem Aspekt einer kommunikativen Grammatik; diese ist primaer auf die Sprachverwendung orientiert und nicht auf die Sprachanalyse. Der Verfasser hebt die Grenzen eines solchen Ansatzes hervor. Er veranschaulicht im folgenden die didaktische Einbindung der Grammatik in die kommunikativen Zielsetzungen des Unterrichts an Thesen und Beispielen linguistischer und paedagogischer Art. Ein Schema zeigt die dienende Rolle der Grammatik im Sprachlehr- und Sprachlernprozess auf. Die Analyse von Grammatikstunden, hier an kurzen Ausschnitten aus dem Schwedisch-, Franzoesisch-, Niederlaendisch- und Englischunterricht (Videomaterial der Grammatik-Videothek des Goethe-Instituts) wiedergegeben, verdeutlicht die Schwierigkeiten, die die verschiedenen Lehrer damit haben, auch die Grammatik fuer die Schueler zum entdeckenden Lernen werden zu lassen. Nach jeder der vorgefuehrten und hier zum Teil im Text wiedergegebenen Sequenzen zeigt der Verfasser mit Fragen oder Aufgabenstellungen die Richtung an, in die eine diesbezuegliche Lehrerfortbildung zu gehen haette, um ein schuelerorientiertes und -aktivierendes Vorgehen zu erreichen. Diese Auseinandersetzung mit den Unterrichtsaufzeichnungen soll Anregung zu eigener Kreativitaet bieten. Es gibt keine optimale Form der Vermittlung, sondern eine Vielzahl unterrichtlicher Moeglichkeiten; dem sollte die Lehrerausbildung bereits Rechnung tragen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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