Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Grammatik, infolge der "kommunikativen Wende" aus dem Unterricht verdraengt, findet dort nun wieder Eingang unter dem Aspekt einer kommunikativen Grammatik; diese ist primaer auf die Sprachverwendung orientiert und nicht auf die Sprachanalyse. Der Verfasser hebt die Grenzen eines solchen Ansatzes hervor. Er veranschaulicht im folgenden die didaktische Einbindung der Grammatik in die kommunikativen Zielsetzungen des Unterrichts an Thesen und Beispielen linguistischer und paedagogischer Art. Ein Schema zeigt die dienende Rolle der Grammatik im Sprachlehr- und Sprachlernprozess auf. Die Analyse von Grammatikstunden, hier an kurzen Ausschnitten aus dem Schwedisch-, Franzoesisch-, Niederlaendisch- und Englischunterricht (Videomaterial der Grammatik-Videothek des Goethe-Instituts) wiedergegeben, verdeutlicht die Schwierigkeiten, die die verschiedenen Lehrer damit haben, auch die Grammatik fuer die Schueler zum entdeckenden Lernen werden zu lassen. Nach jeder der vorgefuehrten und hier zum Teil im Text wiedergegebenen Sequenzen zeigt der Verfasser mit Fragen oder Aufgabenstellungen die Richtung an, in die eine diesbezuegliche Lehrerfortbildung zu gehen haette, um ein schuelerorientiertes und -aktivierendes Vorgehen zu erreichen. Diese Auseinandersetzung mit den Unterrichtsaufzeichnungen soll Anregung zu eigener Kreativitaet bieten. Es gibt keine optimale Form der Vermittlung, sondern eine Vielzahl unterrichtlicher Moeglichkeiten; dem sollte die Lehrerausbildung bereits Rechnung tragen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Krumm, Hans-Juergen: Grammatik im kommunikativen Deutschunterricht. Konsequenzen fuer eine didaktische Grammatik und fuer das Lehrverhalten. .
2166566
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)