Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGogolin, Ingrid
TitelErziehungsziel Zweisprachigkeit. Konturen eines sprachpaedagogischen Konzepts fuer die multikulturelle Schule.
Quelle(1988), 273 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschung Paedagogik. 1
BeigabenAnhang
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925836-13-6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Bildungspolitik; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Bilingualismus; Modellversuch; Sprachpolitik; Forschungsbericht
AbstractDer Darstellung spezifischer Bildungsvoraussetzungen von Kindern ethnischer Minderheiten stellt die Autorin zunaechst die Bildungswirklicheit in den europaeischen Einwandererlaendern gegenueber. Empirisch und theoretisch begruendbaren Konzepten einer bilingualen Erziehung ist ein weiteres Kapitel gewidmet, das zu dem Ergebnis kommt, dass auch hier - wie in der Praxis - die falsche Annahme zugrundeliegt, die Einsprachigkeit sei geltende Norm. Im Mittelpunkt des Buches steht deshalb der Entwurf eines innovativen Konzepts, in dem das Erziehungsziel Zweisprachigkeit absolute Prioritaet hat. Der Autorin ist dabei durchaus bewusst, dass einige ihrer Forderungen utopische Zuege tragen, sie will sie jedoch als Denkanstoesse verstanden wissen. Das abschliessende Kapitel ist einer Sekundaeranalyse der schulischen Praxis von Modellversuchen gewidmet, die in Belgien, Daenemark, Frankreich und den Niederlanden durchgefuehrt wurden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: