Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhlers, Swantje
TitelSehen lernen. Zur aesthetischen Erfahrung im Kontext interkultureller Literaturvermittlung.
QuelleAus: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache. 14. Muenchen: iudicium (1988) S. 171-197Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Japan; Lehrer; Lesen; Literaturunterricht; Textsorte; Deutsch; Fachdidaktik; Lehrer; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Literaturunterricht; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Interkultureller Vergleich; Kontrastierung; Japan
AbstractMethodenvorschlaege zur Behandlung literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht legen mit gutem Grund den Schwerpunkt meist auf das Inhaltsverstehen. Dabei besteht allerdings die Gefahr, dass die Inhalte der Texte vom Leser fuer empirische Wirklichkeit gehalten werden. Literarisch-aesthetische Texte vermitteln im Gegensatz zu Sachtexten als Spezifikum ein Erfahrungspotential, das zunehmend fuer die Literaturpraxis nutzbar gemacht wird. Hier liegt eine der Schwierigkeiten fuer den fremdsprachigen Leser, denn sein Erfahrungshintergrund ist ein anderer. Dies trifft besonders fuer die in den Artikeln angefuehrten Japaner zu. Es liegt beim Lehrer, zwischen den Kulturen zu vermitteln und neue Leseerfahrungen zu eroeffnen. Doch lassen sich fuer den japanischen Lerner weder Sprache noch Textinhalte ueber die Lesesituation hinaus ins reale Umfeld verlagern, die Fremdheit bleibt bestehen. Die Verfasserin geht der Frage nach, wie die Wahrnehmung des fremdsprachigen Lesers zu schulen ist, damit er literarische Sinnzusammenhaenge erfassen kann. Die Antwort ergibt sich anhand eines modernen Textes - "Dornroeschen" von G. Kunert -, den die Verfasserin analysiert und kommentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: