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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKonegen-Grenier, Christiane; Landsberg, Georg von; Severin, Hubert
TitelBerufschancen der Betriebswirte.
Ausbildungsangebot der Fachhochschulen Verbleib der Absolventen.
QuelleKöln: Deutscher Institutsverl. (1988), 52 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. 133
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-602-24883-6
SchlagwörterZufriedenheit; Beruf; Beruflicher Verbleib; Berufserfolg; Berufsproblem; Karriere; Ausbildungsplatzangebot; Betriebswirt; Fachhochschule; Betriebswirtschaftslehre; Quantitative Angaben; Absolvent; Köln; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: empirisch, Befragung. "Die Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt erfreut sich zunehmender Nachfrage: Mittlerweile kommt jeder zweite Absolvent im Bereich der Betriebswirtschaftslehre von einer Fachhochschule. Arbeitsmarktexperten bescheinigen den Diplom-Betriebswirten guenstige Arbeitsmarktchancen. Die Attraktivitaet der Fachhochschulausbildung ist vor allem im Praxis- und Anwendungsbezug von Forschung und Lehre begruendet. Wie im gegenwaertigen Studienangebot praxis- und anwendungsbezogene Inhalte in Studienziele und Studienorganisation integriert sind, zeigt der Beitrag. Darueber hinaus wird die Fachhochschulausbildung aus der Perspektive der Absolventen dargestellt. Auskunft ueber Studium und Beruf gaben zehn Absolventenjahrgaenge des Fachbereichs Wirtschaft der Fachhochschule Koeln (schriftliche Befragung, Gesamterhebung bei erwerbstaetigen Absolventen). Anliegen der Verbleibstudie ist es, zu uebertragbaren Aussagen ueber den Zusammenhang von Hochschulausbildung und beruflicher Entwicklung zu kommen. An den Erfahrungen der Koelner Absolventen laesst sich ablesen, wie Studienverlauf und persoenliche Daten die Berufssituation beeinflussen. Gemessen an Personalverantwortung und Verguetung koennen die Koelner Absolventen beachtliche Berufserfolge aufweisen. Es zeigt sich, dass das Ausmass des beruflichen Erfolges weniger durch Inhalt und Abschluss des Studiums als vielmehr durch die Bewaehrung in der Praxis bestimmt wird. Dieses Ergebnis bestaetigt die These, dass akademisches Wissen zwar eine notwendige, nicht aber eine hinreichende Bedingung fuer den Berufserfolg darstellt." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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